Bärbel Aab


Ich bin seit 1996 staatlich geprüfte Ergotherapeutin. Durch meine langjährige Berufserfahrung in einer Schule für Kinder mit Epilepsie in Kehl-Kork und in Praxen in Erding, Berlin, Köln und Regensburg, verfüge ich über ein breites und aktuelles Fachwissen in verschiedenen Bereichen der Ergotherapie und der Still- und Laktationsberatung, das ich gerne für Sie einsetzen möchte. Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt in der Behandlung von Säuglingen, Kleinkindern, Vorschul- und Schulkindern, sowie von Jugendlichen, die ich gerne auf ihrem Weg begleite. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von PatientInnen mit neurologischen und geriatrischen Erkrankungen, wie Schlaganfall, Parkinson, MS und Demenz.

Mein Fachwissen zum Thema Stillen und Laktation habe ich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit für die AfS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) von 2008 bis 2014, das Leiten einer regelmäßigen Stillgruppe (Berlin, Lappersdorf) und durch die Weiterbildung zur Stillberaterin am Ausbildungszentrum für Laktation und Stillen, Ottenstein erworben. Ich habe die Ausbildung 2014 mit dem Examen zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC  abgeschlossen und 2019 erfolgreich rezertifiziert. Ich bin Mitglied im BDL (Bund deutscher Laktationsberaterinnen).

Neurologische und neurodegenerative Erkrankungen sind seit vielen Jahren ein Schwerpunkt meiner Arbeit, und ich verfolge mit größtem Interesse die aktuellen Entwicklungen in der Forschung. Diese Erkenntnisse in meine therapeutische Arbeit zu integrieren macht mir täglich Freude.

Im neurologischen Bereich erarbeite ich gemeinsam mit meinen PatientInnen einen Ansatz, der Ihrem persönlichen Ziel entspricht. Dabei kommen verschiedene Konzepte zum Einsatz (z.B. kognitiv-therapeutische Übungen nach Perfetti, Spiegeltherapie, etc.). Für die Therapie bei Parkinson habe ich mich in der LSVT BIG Methode fortgebildet, lasse aber natürlich auch andere Ansätze, wie zum Beispiel aus dem Karate mit in die Therapie einfließen.

Außerdem habe ich eine Weiterbildung in 'Progressiver Muskelrelaxation', diese können sie bei mir in der Einzel- und Gruppenanwendung erlernen.

Die Arbeit mit Angehörigen und PatientInnen, die unter einer Demenz leiden, liegt mit besonders am Herzen. Hierbei ist es mir wichtig, individuelle Ansätze zu finden, um das familiäre Umfeld zu integrieren und zu unterstützen und es möglichst lange zu ermöglichen im häuslichen Umfeld zu leben und am 'ganz normalen' Leben teil zu haben.