Stillvorbereitungskurs

Oh still mich Du Fröhliche!

Bitte beachte: Die Stillvorbereitungskurse sind keine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen.

In diesem Stillvorbereitungskurs möchte ich Dich und deinen Partner/deine Partnerin auf eine gelungene Stillzeit vorbereiten.

Egal, ob Du schon über Stillerfahrung verfügst, oder ob dies euer erstes Kind ist, das Du stillen möchtest, freue ich mich auf Dein/Euer Kommen und eure Fragen. Auch, wenn Du Dir noch nicht schlüssig bist, ob Du stillen möchtest oder nicht, kannst Du Dich in diesem Kurs noch besser informieren und Dich leichter für Deinen individuellen Weg entscheiden. Wenn Du schon über Stillerfahrung verfügst, bereicherst Du diesen Kurs sicher mit Deinen Fragen ebenso wie wenn Du noch gar nichts über das Stillen weißt. Partner und Partnerinnen sind jederzeit willkommen, sie sind die Person, die das Stillen am meisten unterstützen können. 

Neben Euren individuellen Fragen zum Stillen, werden wir folgende Themen besprechen:

  • Vorbereitung auf das Stillen
  • Was ist drin, in der Muttermilch?
  • Stillen in den ersten Tagen und später
  • Stillen und Bonding
  • Korrektes Anlegen, Stillpositionen
  • Wie kann ich meinen Partner/meine Partnerin gut in das Stillen einbeziehen?
  • Wie erkenne ich, dass mein Baby genug Milch bekommt?
  • Stillprobleme, und was hilft?
  • Wie beruhige ich ein Baby angemessen?
  • Stillen und Schlafen, was hat das miteinander zu tun?
  • Vom Sinn und Unsinn von Stillprodukten, alternative Zufütterungsmethoden
  • Ernährung und Medikamente in der Stillzeit
  • Wo bekomme ich Hilfe, bei Stillproblemen...das 'who is who in der Stillberatung'
  • Stillen und wieder Arbeiten, wie geht das?

Zum Kurs erhältst Du ein ausführliches Skript, als PDF, das du dir gut auf deinem Mobiltelefon abspeichern kannst, mit vertiefenden Informationen und zum Mitnehmen zur Geburt.


Neue Termine für Stillvorbereitungskurse:

Die Kurse finden in meinen Praxisräumen statt.

45 Euro Einzelpersonen/60 Euro für Paare.

Der Kurs findet ab 5 TeilnehmerInnen statt und ist geschlossen ab 8 TeilnehmerInnen. Wenn nicht genügend TeilnehmerInnen zusammen kommen, sage ich den Kurs eine Woche vorher ab.

Es gelten immer die aktuellen Corona-Maßnahmen, daher behalte ich es mir vor, einen entsprechenden Nachweis zur Bedingung an der Teilnahme zu machen, zum Schutz der TeilnehmerInnen.


Falls ihr eine Gruppe von mind. 4-8 Personen seid, biete ich gerne einen 'extra' Termin in meiner Praxis oder bei Dir zuhause an, rufe mich bitte dazu einfach an, damit wir den Termin absprechen können. Kosten ab 5 Personen 40 Euro/Person.

 

Eine Individuelle Stillvorbereitung 'ohne Gruppe', falls Du an dem angegebenen Termin keine Zeit hast oder lieber ungestört sein möchtest, sind jederzeit bei Dir zuhause oder bei mir in der Praxis möglich.

Kosten 90 Euro/60 min. Dauer je nach Bedarf auch länger oder kürzer möglich, der Preis richtet sich nach der Zeit.