· 

Rehabilitative Therapie bei Armlähmungen nach einem Schlaganfall

Das Ausmaß einer Armlähmung nach einem Schlaganfall kann sehr unterschiedlich sein. Allgemein gilt, dass eine Therapie möglichst früh nach dem Ereignis einsetzen sollte und, dass auch Patienten bei denen der Schlaganfall schon länger zurückliegt, von Therapie profitieren können, sofern Fortschritte dokumentiert werden können. Es wird eine Therapiefrequenz von insg. 90 min./Woche empfohlen.

 

Welche Methoden zum Einsatz kommen, hängt natürlich vom Schweregrad der Lähmung ab. Die Bereiche der Physiotherapie und der Ergotherapie überschneiden sich hier stark und es ist sehr sinnvoll, dass sich Ihre TherapeutInnen untereinander austauschen und absprechen.

 

Welche Methoden wann wirkungsvoll sind und welche Assessments zur Beurteilung ihrer Fähigkeiten üblich sind können Sie in der Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation nachlesen.

Es gibt auch eine ausführliche Version.

 

Ich richte mich in der Therapie nach Ihren Wünschen und Zielen und kläre Sie gerne über die Möglichkeiten in der Therapie auf. Eine Behandlungstechnik, die empfohlen wird und die ich gerne einsetze ist die Spiegeltherapie. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie in der Therapie erlernte Übungen auch zuhause weitergeführt werden können und somit der Therapieerfolg verbessert werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0