· 

Alkohol in der Stillzeit

Es ist den meisten bekannt, dass Alkohol in der Schwangerschaft fatale Folgen für das Ungeborene haben kann, unabhängig von der Menge. Daher ist es notwendig darauf zu verzichten. Auch der 'Wehencocktail' mit Sekt ist tabu. Mehr dazu bei happy_baby_no_alkohol.

 

Aber was ist in der Stillzeit mit einem Gläschen zum Anstoßen? Die schädlichen Auswirkungen von Alkohol während der Stillzeit sind weit weniger untersucht. Ich habe dazu eine Zusammenfassung einer systemischen Suche in Pubmed gelesen: 

 

'Etwa die Hälfte aller stillenden Frauen in westlichen Ländern konsumiert während des Stillens Alkohol. Der Alkoholkonsum hemmt den Milchspendereflex, was zu einem vorübergehenden Rückgang der Milchmenge führt. Die Alkoholkonzentrationen in der Muttermilch sind denen im mütterlichen Blut sehr ähnlich.

 

Die Alkoholmenge, die über die Muttermilch an den Säugling abgegeben wird, beträgt etwa 5-6% der gewichtsbereinigten mütterlichen Dosis, und selbst in einem theoretischen Fall von übermäßigem Alkoholkonsum würden die Kinder keinen klinisch relevanten Alkoholmengen ausgesetzt sein.

 

Neugeborene verstoffwechseln Alkohol etwa halb so schnell wie Erwachsene. Es wurde über winzige Verhaltensänderungen bei Säuglingen berichtet, die alkoholhaltiger Milch ausgesetzt waren, aber die Literatur ist widersprüchlich.

 

Etwaige langfristige Folgen für die Kinder alkoholabhängiger Kinder sind noch nicht bekannt, aber es konnte nicht überzeugend nachgewiesen werden, dass sich gelegentlicher Alkoholkonsum während der Stillzeit nachteilig auf den Säugling auswirkt. Folglich sind spezielle Empfehlungen für Stillende nicht gerechtfertigt.'