· 

Zurückgelehnt stillen

Hast du schon einmal versucht zurückgelehnt, halbaufgerichtet zu stillen? Manchmal wird diese Stillpositition auch als Laid-back Stillen oder Australia-Haltung bezeichnet:

 

Das zurückgelehnte Stillen, ist neben der Wiege- und der Fußballer-Haltung und dem Stillen im Liegen, eine eher unbekannte Stillpositionen, die es ermöglicht entspannt in der Rückenlage zu stillen, ohne dich drehen zu müssen. Auch für dein Kind ist diese Stillpositionen hilfreich, denn es kann so seine natürlichen Reflexe gut nutzen wie z. b. in Bauchlage den Kopf etwas anzuheben oder sich mit den Füßen nach oben zu schieben.

 

Falls du über einen starken Milchspendereflex oder über sehr viel Milch verfügst kann diese Position auch sehr unterstützend sein, denn so hat dein Baby mehr Kontrolle über den Milchfluss und muss z. b. nicht kneifen, die Zunge vor die Brustwarze bringen oder loslassen, um diesen zu stoppen. Besonders schön ist diese Stillposition, wenn ihr beide nackt seid und du mit deinem Baby den Haut-zu-Haut-Kontakt genießen kannst. 

 

 

Wer mehr zu den Zusammenhängen lesen mag findet hier Infos: Colson S., Meek J., Hawdon J. (2008), "Optimal positions for the release of primitive neonatal reflexes stimulating breastfeeding".

 

Gute Infos zu Stillpositionen findest Du auch im Stillexikon.