· 

Rückbildungskurs und Stillen

Immer wieder fragen mich Mütter wie sie es organisieren sollen, wenn sie zum Rückbildungskurs gehen und gleichzeitig noch ein Stillkind haben. Es gibt Kurse mit Kind, ohne Kind, flexible Kurse und auch online Kurse oder Bücher. Und das macht Sinn, denn:

 

Jede Stillbeziehung ist individuell und manche Kinder können noch nicht so lange allein gelassen werden, andere grooven sich mit dem anderen Elternteil oder Oma/Opa oder einer anderen Bezugsperson ein.

 

Manche Frauen genießen die Zeit, in der sie alleine beim Kurs sind, die erste 'me-time'. Diese Babys trinken ohne Probleme an einer Flasche, werden alternativ zugefüttert oder warten solange, bis ihre Mama wieder zurück ist.

 

Andere fühlen sich unwohl ihr Baby, ohne die Möglichkeit es stillen zu können, zu verlassen und wählen daher einen Kurs mit Baby.

 

In flexiblen Kursen, kannst du frei entscheiden.

 

Man kann, wenn man ohne Baby zu einem Kurs gehen möchte, zuvor Milch abpumpen und sie dem Baby anbieten, wenn es Hunger bekommt. Nicht jedes Baby nimmt eine Flasche und manche Babys sind dadurch verwirrt.

 

Manchmal ist es daher auch clever ein bisschen zu warten, online einen Kurs (z. B. @juliana_afram oder @lebenbewegt) zu buchen, der zeitlich flexibel ist oder ein Buch zu kaufen, gerade wenn die Auswahl an Kursen bei dir beschränkt ist.

 

Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, denn jede Familie ist anders. Aber, das gilt für alle, wenn sich einer dabei nicht wohl fühlt, dann ist das ein Grund es zu ändern. Wer sagt, dass man einen Kurs nicht wechseln, später oder anders machen kann? 

 

Suchst Du mehr Informationen rund um das Thema Baby? Dann folge mir auf Instagram @stillenentdecken.