· 

Beikoststart

Wann startest du am besten mit der Beikost?

  • Wenn euer Kind mit wenig Unterstützung aufrecht sitzt und dabei seinen Kopf gut und stabil hält
  • Wenn euer Kind neugierig ist, auf euer Essen
  • Wenn es sich etwas Essbares schnappt und in den Mund steckt (Hand-Auge/Hand-Mund Koordination)
  • Wenn der Zungenstoßreflex verschwunden ist

Bei den meisten Kindern ist das etwa mit einem halben Jahr soweit, manche Kinder lassen sich damit aber auch etwas länger Zeit (z.B. 10 Monate oder später).

 

Beikost heißt: Muttermilch oder PRE-Nahrung wird mit anderer Nahrung ergänzt, nicht ersetzt. Kinder benötigen im ersten Jahr Muttermilch oder Muttermilchersatznahrung. Die WHO empfiehlt das ausschließliche Stillen (= weder Brei, noch Saft, noch Tee, noch sonst was...) bis einschließlich zum 6. Monat und darüber hinaus, so lange es Mutter und Kind wollen.

 

Wenn du dein Kind mit PRE-Nahrung ernährst, beginnst du ebenso mit der Beikost, wie oben beschrieben! 

 

Gute Informationen findet man unter www.richtigessenvonanfangan.at

Weitere Informationen findest Du hier bei 'Gesund-ins-Leben'.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0